„Enten-Talk“ – der LEGO® SERIOUS PLAY® Podcast

Meike Thai von Drooms

LEGO® SERIOUS PLAY®: Wie Meike und ihr Team bei DROOMS zusammenwachsen

In dieser Podcast-Epsiode aus dem Enten-Talk stellen wir die Meike Thai vor, Führungskraft bei DROOMS, dem Experten für virtuelle Datenräume als SaaS-Lösung. Ihre Geschichte über den LEGO® SERIOUS PLAY® Workshop ist ein perfektes Beispiel dafür, wie kreative Methoden ein Team zusammenbringen und die Dynamik verbessern können.

Entdeckung einer innovativen Methode

Vor etwa einem Jahr begann DROOMS, die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® einzusetzen, um den Teamgeist in Zeiten des Wachstums zu stärken. Meike war sofort von dieser Methode fasziniert, weil sie jedem im Team – egal ob schüchtern oder extrovertiert, egal in welcher Position – die Möglichkeit gibt, sich zu äußern und Ideen auszutauschen.

Positiver Start durch wertschätzendes Feedback

Der damalige Workshop begann mit einer Runde positiven und wertschätzenden Feedbacks. Dies schuf sofort eine aufbauende Atmosphäre. Während des Workshops arbeitete das Team daran, seine Identität und Stärken zu definieren. Sie diskutierten verschiedene Szenarien, um besser zu verstehen, wie sie als Team funktionieren.

Stärkerer Zusammenhalt und neue Perspektiven

Meike betont, dass der Workshop das Team nicht nur enger zusammengeschweißt, sondern auch wichtige neue Perspektiven eröffnet hat. Besonders beeindruckt habe sie, dass auch die sonst eher ruhigen Teammitglieder ihre Ideen eingebracht hätten.

Ein Jahr nach dem Workshop sieht Meike deutlich positive Veränderungen im Team. Sogar ein sonst eher zurückhaltender Kollege habe sie auf den Workshop angesprochen – ein deutliches Zeichen für die nachhaltige Wirkung der Methode.

In ihr LEGO-Modell des Arbeitsalltags würde Meike eine Leiter, Beziehungen und einen Rat einbauen. Die Leiter steht für ihre Rolle als Führungskraft, die ihr Team fördert und unterstützt. Die Verbindungen und Brücken symbolisieren ihre Stärke in der Vernetzung und der Rat steht für den ständigen Veränderungsprozess, in dem sich das Unternehmen befindet.

Du möchtest mich kennenlernen, oder mehr über LEGO® SERIOUS PLAY® erfahren oder einen Workshop buchen?

Dann klicke einen der Buttons!

Neues aus dem Enten-Talk Podcast