navigation

Wie LEGO® SERIOUS PLAY® die Navigationslücken aufdeckt

Warum ist Website-Navigation so wichtig?

Beim Surfen im Netz hast du sicherlich schon mal gedacht: „Oh Mann, warum ist das hier so unübersichtlich?“. Oder: „Wo finde ich hier nur das, was ich suche?“ – ein Anzeichen dafür, dass die User Experience (UX) auf dieser Webseite nicht optimal ist. Oft hängt das mit einer schwierigen oder nicht intuitiven Navigation zusammen. Doch wie kann man solche Probleme identifizieren und beheben? Hier kommt LEGO® SERIOUS PLAY® ins Spiel, eine innovative Methode zur Identifizierung und Lösung komplexer Probleme.

In der Welt des Webdesigns geht es nicht nur um ansprechende Farbschemata und Schriftarten. Eine der wichtigsten Komponenten einer Website ist ihre Navigation. Sie sollte intuitiv, einfach und reibungslos funktionieren. Leider trifft das nicht immer zu. Einige Webseiten sind verwirrend aufgebaut, schwer zu navigieren und bieten insgesamt eine suboptimale User Experience.

LEGO® SERIOUS PLAY®: Spielen zur Lösungsfindung

LEGO® SERIOUS PLAY® kann dabei helfen, diese Schwachstellen zu identifizieren. Aber wie genau funktioniert das? Das ist eigentlich ziemlich einfach.

Bei der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode handelt es sich um einen moderierten Prozess, in dem Teilnehmer Modelle aus LEGO-Steinen bauen. Das Ziel ist es, auf spielerische Weise komplexe Probleme zu visualisieren und Lösungen zu finden. In Bezug auf die Website-Navigation könntest du mit deinem Team ein Modell der aktuellen Website-Navigation mit LEGO bauen. Indem jeder Teilnehmer einen Teil der Navigation darstellt, könnt ihr gemeinsam ein tiefergehendes Verständnis für die Struktur und die Abläufe der Website entwickeln.

Schwachstellen erkennen und verstehen

Beim Bau der Modelle kann das Team Schwachstellen identifizieren, die sonst vielleicht übersehen worden wären. Vielleicht ist ein Menüpunkt schwer zu erreichen oder die Informationsarchitektur ist unlogisch. Das physische Modell ermöglicht es euch, diese Probleme zu sehen und zu verstehen.

Kreative Problemlösung mit LEGO® SERIOUS PLAY®

Aber das ist noch nicht alles. LEGO® SERIOUS PLAY® fördert nicht nur das Verständnis für bestehende Probleme, sondern hilft auch bei der Entwicklung von Lösungen. Du und dein Team könnt verschiedene Szenarien durchspielen und so die optimale Navigationsstruktur finden. Änderungen sind schnell und einfach umzusetzen – einfach ein paar Steine verschieben und schon habt ihr eine neue Version eurer Navigation.

Zusammenfassung: Der Nutzen von LEGO® SERIOUS PLAY® in der UX

Es ist verblüffend, wie effektiv diese Methode sein kann. LEGO® SERIOUS PLAY® ermutigt zur Zusammenarbeit, fördert kreatives Denken und hilft, ein tiefergehendes Verständnis für komplexe Probleme zu entwickeln. Mit LEGO® SERIOUS PLAY® könnt ihr die UX eurer Webseite verbessern

Du möchtest mich kennenlernen, oder mehr über LEGO® SERIOUS PLAY® erfahren oder einen Workshop buchen?

Dann klicke einen der Buttons!

Neues aus dem Enten-Talk Podcast

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner